UnScene

Gideline for a safe play

Was passiert, wenn die Live-Regie abbricht und Realität und Fantasie verschwimmen. ­“Unscene“ am Theater K, eine gelungene multimediale Performance zwischen Tanz und Schauspiel.

— Klenkes, 19.03.2019

Premiere 19. Januar 2018
Theater am Gleis Winterthur

Regie: Nicole Erbe
Co-Regie: Evelyne Verhellen
Video, Musik: Ludwig Kuckatz
mit Anne Dauberschmidt (Tanz und Performance)
Ilan Danells (Tanz, Performance, Objekttheater)

CooperationCie GangWERK

Site-Specific Theatre

Projekte Text


Der Inhalt

In case of emergency, follow the guidelines on stage to beware of any emotions.
Lande sicher auf dem Theatersitz. Die Rettungswesten befinden sich diesmal nicht zu den Füssen, sondern im Kopf. Alles ist sicher, alles ist clean: Hochglanz, Dolby Surround, High Fidelity, High Definition, 3D zum Anfassen & in Echtzeit. Kein Risiko, keine Verantwortung, kein Kontrollverlust, oder? Wir sind Performer. Unsere Realität ist die Inszenierung - die Regie zieht die Fäden. Aber im heiklen Verhältnis von Sein und Schein stellen sich Fragen: Inszenieren wir uns selbst oder gibt es noch andere Player, die uns in Szene setzen? Und wenn wir uns selbst inszenieren, verselbstständingt sich dieses Schau-Spiel früher oder später? Sind wir bloss Inszenierung und wenn ja wieviele?
UnScene, eine multimediale Performance zwischen Tanz und Schauspiel, verhandelt das Thema der Eigen- und Fremdinszenierung, in einer Welt, in der das Eigenmarketing im Wettbewerb um Aufmerksamkeit mit einer realen Fantasie-Währung gleichgesetzt wird.
 

Konzept Indoor and Urban
Das Ensemble Cie. GangWERK erarbeitet wie in allen GangWERK-Produktionen eine Spielfassung für die Blackbox mit Premiere im Theater am Gleis in Winterthur.
Danach geht das Stück auf Tour an ungewöhnliche Orte an denen eine massgeschneiderte Fassung inszeniert wird.

Site-Specific Theatre