Nicole Erbe

puppets and objects

In fast allen Produktionen finden sich Elemete aus dem Figuentheater wieder. Es war nur eine Frage der Zeit, wann sich diese Disziplin in den Vordergrund spielen würde.

Das Puppenspiel fasziniert mich seit langem als ursprüngliche, pure Form des Spiels mit der Unschuld seiner Figuren. Die Arbeit mit Puppen lässt schnelle Verwandlung der Charaktere, poetische Räume und magische Momente zu.
Im Weihnachtsmärchen Kalif Storch spielten sieben Großpuppen (Klappmaul und Stabpuppen) mit. Die Schauspieler arbeiteten sich ins Puppenspiel ein, so dass für die Darstellung des Kalif-Storches ein wunderbarer Hybrid aus Kalif und Storch entstand.
Beim Theaterstück Krähe und Bär wurde die Welt des gefangenen Bären von skurilen Figuren bereichert, die als Klappmaulpuppen, Masken und einer Riesenkrähe von der Puppenspielerin Mirjam Schollmeyer manipuliert wurden.

Figurentheater beschränkt sich nicht als Medium für ein junges Publikum, sondern zieht uneingeschränkt Menschen aller Altersstufen in seinen Bann.