Subjektiven

Performative Installation

Mensch und Raum
Der Mensch steht im Zentrum meiner Projekte. 
Er ist Formgeber, Pionier visionärer Zukunftsräume

Premiere zur Langen Performance Night
2.September 2011
Stadttheater Aachen

Regie: Nicole Erbe
Performance: Evelyne Verhellen
Installation: Esther van de Pas

Stadttheater Aachen


Konzept

In Inszenierungen oder Installationen tritt der Mensch oder der Charakter zum einen im skulpturalen Sinne über seine Grenzen hinaus. Zum anderen bestimmen Umgebung, Klima oder ideologische Prägung von Architektur das Handeln und Wirken des Menschen und formen sein Dasein.
„Subjektiven“ behandelt die Abwesenheit der Außenperspektive eines Individuums. Hieraus resultiert die Form eines Kokons. Die Performance, die in einer Installation der Maastrichter Bühnenbildnerin Esther van die Pas spielt, ist eine Visualisierung über die unterirdischen Perspektiven einer lebendigen Seele.
Zurückgezogen in einer Art zweiten Haut trennt die Figur ihr Leben von dem der anderen. Sie entwickelt eine eigene Wirklichkeit mit den hierzu entsprechenden Regeln und Perspektiven.
Doch irgendwie ist der vorsichtige Kontakt zur Außenwelt eine Notwendigkeit, wissend um das Risiko, dass die Haut sehr dünn ist.

Es ist mir ein Anliegen, Räume über die Anwesenheit von Menschen zu begreifen. Ich stelle die Frage, wie ihre Bewegungen die Umgebung formen und das Umfeld manipulieren.

In weiteren Projekten wird die skulpturale Ausarbeitung dieses Gedankens sichtbar.

Site-specific Theatre

 


Fotos