Research & Education

philosophie

Die Ergebnisse sind für die Beteiligten vor allem Er-Lebnisse. Als solche werden sie fest in den Menschen verankert. Diese Form des Lernens ist effektiv und nachhaltig.

Seit 1992 bin ich als Dozentin tätig.
Ich bringe Menschen jeden Alters ein Stück näher an die Kunst. Im Rahmen meiner pädagogischen Tätigkeit agiere ich immer als Künstlerin. Die Bedürfnisse von Studenten, Kindern, Lehrern oder Schauspielern sind unterschiedlich und vielseitig. In allen Fällen verfolge ich einen bestimmten theaterpädagogischen Ansatz der Lehre.
Gemeinsam mit den Beteiligten forsche ich nach aktuellen Themen und  ergründe ihre Umstände. Daraus entwickelt sich ein künstlerisches Konzept. Es folgt eine praktische Anwendung in Form von Entwürfen, Zeichnungen, Texten, Filmen oder performativen Aktionen. Diese sind nah an der Gegenwart der Akteure. Es entsteht eine Poesie des  Alltags.


Schattenlicht

Schattenlicht ist ein Experiment zwischen Tanz, Film und bildender Kunst. Es fordert die Beteiligten zur Reflexion ihrer Selbstwahrnehmung heraus. Wer bin ich? Bin ich mehr als mein Schatten?

In der Zusammenarbeit mit dem Videokünstler Ludwig Kuckartz entstand eine bildhafte Bearbeitung des Themas -Wer bin ich? Dreißig Jugendliche ließen sich spielerisch auf eine kreative Reise zu sich selbt ein. Die entwickelten Bilder wurden zu Projektionen zusammen gefügt und bildeten das Setting für eine choreographische Schattenperformance. Dieses Projekt fand im Rahmen des Kulturrucksacks Aachen statt.


waldschule

Wie bleibt man nach der Schule befreundet? Nach dem letzten Schultag sehen sich die besten Freunde plötzlich nicht mehr jeden Tag. Das Ende der Freundschaft muss das aber nicht gleich bedeuten. 

Mein letzter Schultag war, zumindest für eine Weile, der beste Tag in meinem Leben. Er bedeutete aber auch: Die fünf, sechs Leute in der Klasse, die ich am meisten mochte, mit denen ich jede Pause verbrachte und bei denen ich die Hausaufgaben abschreiben konnte, die waren plötzlich nicht mehr jeden Tag da. Ebenso die beste Freundin, neben der ich in jedem gemeinsamen Fach saß und die mich als einzige auf dem Klo heulen sehen durfte. In den letzten Sommerferien nach diesem letzten Schultag war es noch einfach, sich am See oder zum Eisessen zu verabreden. So viel Zeit wie in der Schule verbringt man im späteren Leben nicht mehr mit seinen Freunden. Ob man allerdings eine intensive Beziehung aufrecht erhält, hängt für ihn davon ab, ob man sich weiter sieht und in der gleichen Stadt lebt. Und auch davon, wie stark die Bindung ist.
Mit den Schülern der Abschlussklasse der Waldschule schauen wir zurück auf die gemeinsam verbrachte Schulzeit und nach vorne in die Zukunft.