Blutsbrüder

Nicole Erbe

(…) Für Erbe und ihre hervorragenden Darsteller geht es aber um Dinge, die die Zeiten überdauern.
Offenheit und Vertrauen sind der Motor aller echten Freundschaften auf der Welt. Wie aber entwickelt sich ein derartiges Vertrauen zwischen zwei Heranwachsenden?
 
Erbes Inszenierung, die einen dokumentarischen Briefwechsel der 80ger Jahre, und zeitgenössische Stimmen von Schülern miteinander verwebt, zeigt wie es gehen könnte. 
Auf der Studiobühne des Rheinischen Landestheaters reiht sich eine turbulente Szene an die nächste. […] Stück und Inszenierung sind ein lange nachwirkendes Erlebnis.

— Claus Clemens, NGZ vom 28.02.2018

Uraufführung
Premiere 25.02.2018
Rheinisches Landestheater Neuss

Regie, Text: Nicole Erbe
Bühne, Kostüm: Esther van de Pas
Video, Musik: Ludwig Kuckartz
Dramaturgie: Reinar Ortmann
mit Josia Krug (Luis) und Richard Lingscheidt (Pete)

Landestheater Neuss


Der Inhalt

Pete und Luis sind beste Freunde. Das war nicht immer so: Die beiden mussten sich erst richtig gut kennenlernen und Vertrauen zueinander gewinnen. Es galt herauszufinden, wer der schnellere und wer der Stärkere ist. Wer traut sich die mutigsten Kunststücke auf dem BMX-Rad zu und wer hat die besseren Karten? Wer hat die verrückteren Ideen? Doch das alles ist nicht das Wichtigste: Ein Freund ist ein Freund, wenn er immer für einen da ist. Dann können Pete und Louis gemeinsam Abenteuer bestehen und den Sprung ins kalte Wasser wagen, obwohl Pete vielleicht gar nicht schwimmen kann. Schließlich sind die beiden nicht nur beste Freunde, sondern mehr als das: Sie sind Blutsbrüder. Blutsbrüder bleiben Freunde über alle Grenzen hinweg. Doch was bedeutet Freundschaft über den Tod hinaus?


Fotos