Collection of Memories

Performance

„Unterhaltung auf hohem Niveau"
Ein erstaunliches großes Interesse entwickelten die Besucher für die Kollektion der Erinnerungen. Noch am späten Abend war der Stand umringt. Die fremden Erinnerungsstücke wurden begutachtet und betastet und die Künstlerin musste die dazugehörige Geschichte erzählen. Während der Performance hatte sie zum Hammer gegriffen, um einer Trompete den Garaus zu machen.»Ihr ehemaliger Besitzer bat mich, sie möglichst langsam, in mehreren Phasen zu zerstören«, verriet sie. Auch Gäste griffen zur Säge und zum Hammer, um einem mitgebrachten Stuhl zu Kleinholz zu machen, einen Laptop zu vernichten.

— Grenzecho 24.November 2010

Premiere 07.07.2010
Performance Night des Stadttheater Aachens

Regie: Nicole Erbe
Spiel: Evelyne Verhellen
Cooperation: fanerose

Stadttheater Aachen


Der Inhalt

Erinnern und Objekte
Ungeliebtes - Vergessenes - Besonderes. Die interaktive Performance Collection of Memories (CoM) nimmt sich Erinnerungstücken und Schätzen an, die entsorgt, zerstört, verwahrt oder getauscht werden können. Mit Freude ließen Menschen ihre Erinnerungsstücke zerschlagen oder tauschten eigene Objekte gegen fremde. Ich stellte die Frage, ob eine Erinnerung, die auf ein Objekt übertragen wird, das Objekt formt? Das hieße im Umkehrschluss: Wenn sich das Objekt verändert, verändert sich dann auch die Erinnerung? CoM fand in Garderoben von Stadttheatern sowie in Museen statt.
Es entstand eine filmische Recherche über individuelles und kollektives Erinnern durch Objekte.
COM Erinnerungsfilm


Fotos