Flugversuche

Kurzfilm Performance

Eine flämische Performerin und ein deutscher Journalist treffen aufeinander - ein Interview im Blindflug, denn keiner spricht die Sprache des anderen.

Premiere anlässlich der Performance Night 2010
Stadttheater Aachen

Regie: Nicole Erbe
Moderation: Herbert Kordes
Performerin: Evelyne Verhellen
Film: Bernd Weishaupt
Ton: Christophe Deslover

Stadttheater Aachen


Der Inhalt

Herbert Kordes ist nicht der Mann, dem die Worte fehlen. Seit vielen Jahren ist der Journalist international für das deutsche Fernsehn u.a. für die Sendung MONITOR unterwegs. In FLUGVERSUCHE stellte sich ihm die Aufgabe, ein Interview mit der flämischen Performerin Evelyne Verhellen zu führen. Für Kordes eine Fingerübung, allerdings galt es diesmal eine besondere Hürde, nämlich die der Muttersprache zu überwinden. Demnach stellte er seine Fragen in Deutsch und Verhellen antwortete auf Flämisch. 
Was auf den ersten Blick ein Blindflug im Land Absurdistan wirkt, entwickelt sich zu einem Gespräch des intensiven Zuhörens, Erahnens und des Interprätierens. Beiden sieht man ihre Not in den Blicken an, aber auch den Willen, den anderen zum Weiterreden zu motivieren und um das Verstehen zu buhlen. Eine Irrfahrt mit enthousiastischen Protagonisten, die einen unhörbaren Moment miteinander teilen.