Komische Käuze

Nicole Erbe

Ausgezeichnet!
Regisseurin Nicole Erbe und  Hofbesitzerin Anne Kreth wurden für das Konzept STADT-LAND-KUNST – zeitgenössisches Theater auf dem Bauernhof mit dem 1.Hauptpreis von „EMA economy meets art“ –2012 der Städteregion Aachen ausgezeichnet.

Premiere 17.07.2013
Outdoor Bauernhof
Pletschmühle Baal, weitere Auffürungen
Indoor im Theater K, Aachen 

Regie, Ausstattung: Nicole Erbe
Königin: Anne Dauberschmidt
Kauz: Jochen Deuticke
Untersekretär und weitere Käuze: Anna Schmidt

Cooperationen:
Anne Kreth Pletschmühle, Theater K, Cie GangWERK


Der Inhalt

Auf seinem Weg begegnen einem Mann zwei verlassene, kleine Vögel und er gewährt ihnen Ob-Hut – unter seinem Hut. Sorglos zieht er weiter zur Hut-zieh-Straße und wer hier nicht seinen Hut zieht, der muss mit schlimmen Konsequenzen rechnen!
Doch mit den Vögeln unter seinem Hut fühlt der Mann seinen klaren Verstand – und wer möchte diesen für Geld oder Gunst wieder hergeben?

In märchenhaftem Tempo überholt nun eine Prüfung die nächste.
Die Figuren der Geschichte sind jedoch hier nicht von schwarz-weiß gezeichneter, hölzerner Eindimensionalität. Sie sind weder gut noch schlecht, sondern vielmehr in ihrem Charakter differenziert und voller Überraschungen.

Mit Charme, Witz, Wendigkeit und Phantasie bewegt sich das „Wandertheater“, bestehend aus den Schauspielern Jochen Deuticke und Annette Schmidt sowie der Tänzerin Anne Dauberschmidt, durch diese schräge, liebenswerte Geschichte.  Verschiedenste darstellerische Mittel, angefangen von anarchischen Sounds bis zur ebenso schlichten wie skurrilen Bühnenausstattung und nicht zuletzt der Tanz  finden hier zusammen und reißen den Zuschauer mit – im wahrsten Sinne des Wortes – von einem Ort zum anderen.


Fotos